100 Jahre Reit- und Fahrverein Okel und Umgegend e.V.

Der Verein feierte 2009 Geburtstag

Am 25. Juni 1909 gründeten eine Hand voll Leute aus Okel und umzu den Rennverein zu Okel, der in den 20er Jahren umbenannt wurde in Reit- und Fahrverein. Dies lag einfach daran, dass nicht nur Rennveranstaltungen liefen, sondern dass man auch begann, den Reitsport gemeinsam zu betreiben. So hat man damals gedacht und so denkt man heute noch. Reiten ist eben zu einem großen Teil ein Mannschaftssport. Am Samstag, den 27. Juni 2009, wurde nun dieses 100-jährige Jubiläum gefeiert. 250 Gäste folgten der Einladung des Vereins und feierten ausgiebig. Natürlich wurden Reden gehalten und Geschenke überreicht. Der Bürgermeister der Stadt Syke, Dr. Harald Behrens, hielt eine sehr schöne Rede. Der Ortsbürgermeister von Okel, Jürgen Schmock, stand ihm mit seinen Worten in nichts nach. Frau Erika Cordts, Ehrenpräsidentin des Pferdesportverbandes Hannover und der 1. Vorsitzende des Kreispferdesportverbandes Uwe Stradtmann hielten ebenfalls Gastreden und waren voll des Lobes über den Reitsport in Okel. Moderiert wurde das Ganze vom Vereinsvorsitzenden Andreas Greimann, der mit kurzen, klaren Worten alles über den Verein erzählte. Danach gab es etwas zu essen und natürlich wurde, wie in Okel üblich, bis weit nach Mitternacht gefeiert. Für Stimmung sorgte Helene Plietsch und zum Tanz spielte die „Hot Music Band“ auf. Alles in allem ein sehr schönes Jubiläum mit sehr schönen Bildern, die hier im Anschluss zu sehen sind.

Die Jubiläums-Festschrift 100 Jahre

Rechtzeitig zur Jubiläumsfeier wurde auch die Festschrift mit Chronik fertiggestellt. Wichtige Ereignisse aus 100 Jahren Vereinsleben wurden ausgewählt und festgehalten. Mit der Festschrift erinnert und bedankt sich der Verein auch bei den vielen Helfern und Akteuren aus der Mitgliederschar, die nötig sind, um einen Verein mit Leben zu füllen. Die Festschrift zeigt Fotos von Mitgliedern und aus der Vereinsgeschichte, die beim Betrachten sicher viele Erinnerungen wecken. Helmut Neddermann (†) hatte sich in den Jahren vor dem Jubiläum aktiv um Gespräche mit Mitgliedern bemüht und dabei Bilder und Geschichten gesammelt, die in der Festschrift Verwendung fanden und beim Festakt präsentiert wurden.

Helmut (†) in seinem Büro

Dem Verein hat Helmut Neddermann mit der Jubiläumsfestschrift eine wunderbare Chronik hinterlassen.

Die Mitglieder

Kutschenfahrer, Pony-Akademie, Voltigierer, Pony-, Spring-, Dressur- und Westernreiter, sämtliche Sparten und Mitglieder waren vertreten.