Wer kennt sie nicht, die Tage an denen einfach nichts läuft. Es fängt häufig schon beim Aufsitzen an. Das Pferd ist triebig, abgelenkt und die Lektionen funktionieren einfach nicht wie sonst. Dies kann beim Training, beim Ausreiten oder auch auf dem Turnier der Fall sein. Jedoch sind solche Tage völlig normal und gehören unabhängig von der Sportart dazu. Im Pferdesport müssen wir jedoch bedenken, dass wir unseren Partner Pferd an unserer Seite haben, der genau so wie wir auch mal einen schlechten Tag haben darf. Dabei sollten wir besonders in solchen Situationen darauf achten, unserem Pferd gegenüber respektvoll und vor allem fair zu bleiben, denn nicht zu selten liegt das Problem nicht beim Pferd, sondern beim Reiter. Unabhängig davon, ob wir gerade an einem Lehrgang oder Turnier teilnehmen. Unser Pferd sollte immer als Partner und nie als Sportgerät betrachtet werden.
Um einen weiteren Gesichtspunkt in den Turniersport zu bringen, möchte sich der Pferdsportverein Syke-Osterholz e.V. gerne für das tolle Projekt #fairgehtvor von den @persoenlichemitgliederderfn und der @dkb.de bewerben und auf dem ersten Dressur- und Springturnier auf der neuen Reitanlage in Osterholz durchführen.
Wir würden uns sehr freuen, dieses Projekt auf unserem Osterturnier umsetzen und neben den schnellsten und besten auch die fairsten Reiter ehren zu dürfen!
Musik: Happy Moments – Inod
fairgehtvor #pferdesportvereinsykeosterholz #psvsyke